Porta-Areal

22.10.2018

Entwürfe für ein neues Stadttor jetzt im Rathaus zu sehen

Was könnte auf dem Areal des Porta Möbelhauses entstehen? Wie kann man den Zugang zur Innenstadt von Gütersloh Richtung Süden neu definieren? Diese Fragen stellten sich Absolventen der Detmolder Hochschule für Architektur und Innenarchitektur für eine Teilfläche des Parkplatzes des Möbelkonzerns.

28 Studierende des fünften und sechsten Semesters, begleitet durch ihren Professor Jasper Jochimsen und dem Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh schafften sehr unterschiedliche Lösungsansätze, wobei eine Wohnbebauung durch die Lärmproblematik und die nahegelegene Bahnlinie ausschied. Eine weitere Auflage war, dass das Möbelhaus nicht verdeckt werden darf. Zur Eröffnung der Ausstellung nutzten drei Studierende der Hochschule die Gelegenheit, um ihre Entwürfe dem interessierten Publikum vorzustellen.

Heraus kamen Lösungen mit Hotel-, Gastro oder Einzelhandelsnutzungen. Die acht interessantesten Arbeiten des vom Möbelkonzern Porta als Grundstückseigentümer ausgelobten Wettbewerbs, sind jetzt noch bis Mitte November im Rathaus im Ratssaal-Foyer zu sehen.