Bertelsmann Stiftung beteiligt sich am Bürgertag 2019

27.03.2019

Der zweite Bürgertag der Stadt Gütersloh findet am 07. September 2019 vor der Stadthalle statt.

Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben: Der Bürgertag 2019 findet am Samstag, 07. September, auf dem Dreiecksplatz und dem Theodor-Heuss-Platz vor der Stadthalle statt. Die Stadt Gütersloh lädt nach 2017 zum zweiten Mal Vereine und Institutionen ein, ihr vielfältiges Engagement in und für Gütersloh auf der Bühne und an ihren Ständen zu präsentieren.

Die Bertelsmann Stiftung beteiligt sich auch in diesem Jahr am Bürgertag der Stadt Gütersloh. Mit einem Stand und einem Budget von 30.000,00 EUR trägt die Bertelsmann Stiftung zum Gelingen des Events bei. „Ich danke Bürgermeister Henning Schulz, dass er nach dem erfolgreichen Bürgertag 2017 in diesem Jahr wieder auf uns zugekommen ist und die Initiative ergriffen hat. Gern tragen wir unseren Anteil dazu bei, das beeindruckende Engagement der Gütersloher Zivilgesellschaft öffentlich zu zeigen und zu würdigen. Wir freuen uns auf den diesjährigen Bürgertag in Gütersloh“, sagt Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann Stiftung.

Bürgermeister Henning Schulz freut sich über die erneute Zusammenarbeit: „Der Bürgertag vor zwei Jahren war ein großer Erfolg und eine wirkungsvolle Demonstration für das große Potenzial des Ehrenamtes in unserer Stadt. Die Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung erlaubt es uns, den angemessenen Rahmen dafür zu schaffen. Ich bin sicher, dass der Bürgertag auch dieses Jahr ein Anreiz sein wird, Angebote der Vereine auf unkomplizierte Weise kennenzulernen und sich vielleicht auch selbst für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu entscheiden. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist die Veranstaltung im Zwei-Jahres-Rhythmus ein Bestandteil der Arbeit unserer städtischen Ehrenamtskoordinatorin, Elke Pauly-Teismann.“

Elke Pauly-Teismann und die Gütersloh Marketing GmbH (GTM) organisieren den Bürgertag 2019 zusammen mit der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. Die GTM versendet am 02. April 2019 Informationen an rund 600 Gütersloher Vereine mit dem Aufruf sich zu bewerben. Die Fläche bietet Platz für rund 50 Stände, hinzu kommt ein ganztägiges Bühnenprogramm, das ebenfalls von Gruppen und Vereinen gestaltet wird.

Rückblick: Der Bürgertag 2017 Rund 600 Vereine gibt es in Gütersloh. Vom Sportverein über Kultur-Vereine, bis zum Umweltschutz. Rund 60 von diesen Organisationen konnten die Menschen vor zwei Jahren auf dem Bürgertag 2017 näher kennen lernen; insgesamt 85 Projekte wurden vorgestellt. Aktionsflächen auf dem gesamten Gelände rund um den Dreiecksplatz hatten die Besucher aller Altersgruppen zum Mitmachen eingeladen. Die Gütersloher Zivilgesellschaft und ihr gemeinnütziges Engagement standen im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung. Gemeinnützige Initiativen, Vereine, Service Clubs und Stiftungen haben sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentiert. Das gemeinsame Fest für und mit der Gütersloher Zivilgesellschaft war 2017 einer der Höhepunkte der Aktivitäten zum 40-jährigen Jubiläum der Bertelsmann Stiftung.

Unsere Ansprechpartner:
Bettina Windau, Telefon: +49 52 41 - 81 81 138 bettina.windau@bertelsmann-stiftung.de
Elke Pauly-Teismann, Telefon: +49 151 – 46 74 31 47 lkplygtrslhd

Über die Bertelsmann Stiftung: Menschen bewegen. Zukunft gestalten.

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich dafür ein, dass alle an der Gesellschaft teilhaben können – politisch, wirtschaftlich und kulturell. Unsere Themen: Bildung, Demokratie, Europa, Gesundheit, Werte und Wirtschaft. Dabei stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt. Denn die Menschen sind es, die die Welt bewegen, verändern und besser machen können. Dafür erschließen wir Wissen, vermitteln Kompetenzen und erarbeiten Lösungen. Die gemeinnützige Bertelsmann Stiftung wurde 1977 von Reinhard Mohn gegründet. Weitere Informationen: www.bertelsmann-stiftung.de