Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Welche Betreuungszeiten wollen Gütersloher Eltern?

09.03.2021

Umfrage soll den individuellen Bedarf klären.

Welchen Bedarf haben Eltern in Gütersloh, wenn es um verlängerte und besondere Öffnungszeiten in Kindertageseinrichtungen geht? Einen Überblick soll eine Umfrage bringen, die der Fachbereich Kindertagesbetreuung der Stadt Gütersloh zurzeit durchführt und die mit dem Jugendamtselternbeirat abgestimmt ist. Per Mail oder Brief wurden insgesamt 3700 Eltern zur Teilnahme eingeladen, deren Kinder in Betreuungsangeboten, Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflege sind. Ziel ist es, die Betreuungsangebote bedarfsgerecht weiter auszubauen.

Hintergrund sind die Anforderungen an flexible Betreuung, die sich aus der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ergeben. Auch das Land sieht diese Herausforderung für Eltern und will mit dem neuen Kinderbildungsgesetz die Träger von Kindertageseinrichtungen und –tagespflegen unterstützen, damit verlängerte Öffnungszeiten angeboten werden können.

„Um unser bestehendes Betreuungsangebot in den Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege zu verbessern, möchten wir daher versuchen die Öffnungszeiten an Ihren Bedarf anzupassen,“ sagt Henning Matthes, zuständiger Beigeordneter der Stadt Gütersloh. Er fordert dazu auf, an der Elternbefragung teilzunehmen und den ganz individuellen Bedarf mitzuteilen – unabhängig von bestehenden Betreuungszeiten. Die Befragung erfolgt anonym, sämtliche Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich in zusammengefasster Form ausgewertet. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich.

Stadt und Politik erhoffen sich eine rege Teilnahme, die Ergebnisse werden ausgewertet und in die politischen Gremien eingebracht mit dem Ziel, die Betreuungsangebote bedarfsgerecht auszubauen.

Hier gelangen Sie zur Umfrage.