Heizung und Photovoltaik – wie passt das zusammen?

16.02.2021

Energieberatung am 18. Februar 2021.

Die Umstellung von Heizungsanlagen wird von der Bundesregierung attraktiv gefördert – der Wechsel von einer Öl-Heizungsanlage zu einer neuen Heizung mit Umweltwärme über eine Wärmepumpe oder mit erneuerbaren Energien wie Holzpellets mit bis zu 45 Prozent. Ebenfalls gefördert werden die Umstellung auf hybride Erdgaskessel, die im Verbund mit einer Solarthermie-Anlage oder einer Wärmepumpe arbeiten, sowie der Austausch von Erdgaskesseln gegen hybride Anlagen. Im Rahmen des Förderprogramms der Stadt Gütersloh für die energetische Modernisierung von Wohngebäuden beabsichtigt die Stadt, in diesem Jahr auch Photovoltaik-Dachanlagen zu fördern. Viele Eigentümer wollen den Strom nicht allein im Haushalt nutzen und den Überschuss einspeisen. Sie prüfen den Wechsel auf eine Wärmepumpenheizung und bereiten die Installation einer Wallbox (Heimladestation) vor, um künftig auch batterieelektrische Fahrzeuge laden zu können. Wenn dann noch Kapazität bleibt, kann auch ein Batteriespeicher sinnvoll sein.

Eine Energieberatung hilft, für das eigene Vorhaben den richtigen Weg zu finden. Die Beratungen werden telefonisch durchgeführt und sind für Bürger und Immobilieneigentümer aus Gütersloh kostenlos. Zu Heizungsumstellung, Wärmedämmung oder Wohnraumlüftung und den Bundesförderungen bietet der Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh am Donnerstag, 18. Februar 2021, Fachberatungen an. Für die 30-minütigen Gespräche ist eine Terminvereinbarung mit Energieberater Bernd Ellger, Telefon 0163/8184270, erforderlich. Beratungstermine zu Photovoltaik und zum städtischen Förderprogramm können mit dem Klimaschutzbeauftragten Helmut Hentschel, Telefon 05241/822129, vereinbart werden.