Sport, Spiel und Neues entdecken

19.09.2018

Ferienspiele der Stadt Gütersloh bieten Abwechslung in den Herbstferien.

Die Ferienspiele im Herbst laden auch wieder zu einem Besuch bei der Feuerwehr ein.

Mit einem abwechslungsreichen Herbstprogramm laden die Ferienspiele der Stadt Gütersloh wieder Kinder und Jugendliche zu neuen Abenteuern ein. Durch die Unterstützung der Miele-Stiftung sind diese Angebote für alle Kinder und Jugendlichen kostenlos.

Die „Rasselbande Pavenstädt“ findet in der ersten Ferienwoche, vom 15. bis 19. Oktober jeweils von 9 bis 12 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Pavenstädt, Pavenstädter Weg 72, statt. Eingeladen sind alle Gütersloher im Alter von fünf bis 12 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, nur Sportsachen, Getränk und einen Snack für zwischendurch sollten mitgebracht werden.

Auch im Bereich Sport gibt es einige Angebote ohne Anmeldung. So zum Beispiel „Ringen und Raufen“ im Alter von fünf bis 14 Jahren jeweils am 15., 19., 22. und 26. Oktober von 16:30 bis 17:30 Uhr im KSV-Trainingszentrum an der Holzstraße 12. Mit dem Postsportverein wird in der zweiten Ferienwoche, also vom 22. bis 26. Oktober, Tischtennis gespielt. Von jeweils 9 bis 11 Uhr sind die Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren eingeladen, die Sportart kennenzulernen. Von 11 bis 13 Uhr folgen dann Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren. In der Sporthalle „Alte Ziegelei“ wird vom TUS Friedrichsdorf Badminton für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren angeboten. Es gibt zwei Termine, am 23. und 25. Oktober, von jeweils 12 bis 14 Uhr. Auch hier ist keine Anmeldung erforderlich.

Noch mehr Lust auf Bewegung? Dann könnte Capoeira genau das Richtige sein. An zwei aufeinander aufbauenden Schnuppertagen bekommen Mädchen und Jungen ab acht Jahren einen Einblick in die Welt dieser dynamischen Kampfsportkunst. Einfache Grundtechniken werden erlernt. Der erste Kurs findet am 17. und 19. Oktober statt, der zweite Kurs am 24. und 26. Oktober, jeweils von 15.30 bis 17 Uhr in der Weberei, Bürgerkiez gGmbH. Hier ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte per Mail (NdnBckr-KlnmsGtrslhd) oder Tel.: 05241 823333. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ein absoluter Klassiker der Ferienspiele findet am 23. Oktober, von 10 bis 12 Uhr statt. Wir besuchen die Feuerwehr in Gütersloh (Friedrich-Ebert-Straße 40-42). Wer also mindestens fünf Jahre alt ist und noch nie eine Feuerwehrwache von innen gesehen hat oder schon immer mal wissen wollte, wie eine Drehleiter funktioniert, ist genau richtig. Hier ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte per E-Mail (NdnBckr-KlnmsGtrslhd) oder unter der Telefonnummer 05241 823333. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen gibt bei Nadine Becker-Kleinemas von der Stadt Gütersloh, Fachbereich Jugend und Bildung, unter der Telefonnummer 05241 82 3333 oder unter www.ferienspiele.guetersloh.de.