Gütersloh wird Host Town der Special Olympics 2023

26.01.2022

Gastgeberin für Delegationen der Special Olympics World Games 2023.

Gütersloh wird Host Town der Special Olympics 2023.

Die Stadt Gütersloh ist „Host Town“ und damit Gastgeberin für Delegationen der Special Olympics World Games 2023. Das gab heute (26. Januar) das Organisationskomitee der Special Olympics bekannt, die im kommenden Jahr in Berlin stattfinden sollen und als inklusive Sportveranstaltung Menschen aus 170 Nationen zusammenbringen. Die insgesamt 216 Host Towns haben dabei die Gelegenheit, vier Tage lang Delegationen zu betreuen und das Programm auch durch lokale Veranstaltungen zu ergänzen. Bürgermeister Norbert Morkes freut sich über die Zusage: Als uns die Anfrage erreichte, stand es außer Frage, dass wir uns bewerben würden. Nun sind wir stolz, dass wir den Zuschlag bekommen haben. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen mit unseren Bürgern und Bürgerinnen sowie den Vereinen tolle Gastgeber sein werden. Mit dem Wertkreis werden wir in der Organisation einen versierten Partner an unserer Seite haben. Das wird ein großes Fest sportlich-inklusiver Gemeinschaft.“

Auch Henning Matthes, als Beigeordneter zuständig für den Sport in Gütersloh, sieht in der Zusage viel Potenzial: „Die Special Olympics mit ihren internationalen Teilnehmenden und weltweiter Aufmerksamkeit sind auch lokal ein wichtiger Impuls für Inklusion im Sport. Wir haben die Chance, Kontakte zu knüpfen und uns als Sportstadt zu präsentieren, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Ich bin sicher, dass wir auch in den Vereinen und Verbänden dafür eine große Resonanz finden.“

Alle Infos zu den Special Olympics 2023 in Berlin: www.berlin2023.org