Stadtverwaltung: ein weites Feld

17.07.2019

Jubilarehrung bei der Stadt Gütersloh: Erlebnisse und Erfahrungen aus 40 und 25 Jahren Dienstzeit.

Auf einen Blick: Die Dienstjubilare und –jubilarinnen bei der Stadt Gütersloh mit Bürgermeister und Beigeordneten.
Die Arbeit in der Stadtverwaltung – ein weites Feld. Manchmal ist es eine Summe von Dienstjahren im hohen dreistelligen Bereich, gefüllt mit Geschichten aus einem Berufsalltag, der spannender und vielfältiger ist als der Begriff „Verwaltung“ gemeinhin vorgibt. Bei der Jubilarfeier der Stadt Gütersloh ist es mittlerweile schöner Brauch, dass die Erlebnisse und Erfahrungen aus 40 oder 25 Dienstjahren die Veranstaltung prägen. Da darf sich nicht nur der Bürgermeister auf die eine oder andere überraschende Story freuen.

In diesem Jahr wird unter anderem die Geschichte von Klaus Brormann in Erinnerung bleiben, der auf 25 Jahre bei der Feuerwehr zurück blicken kann. Er erinnerte sich an einen Einbruch in einer Tankstelle, bei dem die Feuerwehr mit Drehleiter um Amtshilfe gebeten worden war. Der Einbrecher wurde nämlich auf dem Dach vermutet. Zur Sicherheit legten die Polizisten schusssichere Westen an, die Kollegen der Feuerwehr gingen allerdings leer aus. Doch von solchen Nebensächlichkeiten lässt sich ein Mitglied der Gütersloher Berufsfeuerwehr nicht abschrecken. Natürlich leistete Klaus Brormann die nötige Unterstützung auf der Drehleiter.

Zu den Jubliaren gehörte in diesem Jahr auch Manfred Bartsch, ‚Vorsitzender des Personalrats, der den Dienstjubilaren ebenfalls mit einem kleinen Präsent Dankeschön für langjährigen Einsatz sagt.
Bartsch erinnerte sich an einen Meilenstein der Digitalisierung, denn als erste Leitung einer städtischen Kindertageseinrichtung bekam er 1995 einen Computer ins Haus.

Mit Respekt und großer Anerkennung vor der Leistung jedes und jeder Einzelnen in den vielen Bereichen der Stadtverwaltung dankte Bürgermeister Henning Schulz den Jubilaren und Jubilarinnen für ihren langjährigen Einsatz und übergab die Urkunde ebenfalls mit einem Geschenk.

Folgende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt Gütersloh wurden für 40 Jahre und 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt: Volker Barteldrees, Monika Struschka, Bernhard Tegelkämper (alle 40 Jahre), Klaus Brormann, Beate Durek, Rudolf Katthöfer, Sabine Koch, Maria Schelletter, Danica Safaric, Bettina Pollmeyer, Heike Bäumer, Maria Stefan, Katrin Klein, Manfred Bartsch, Irina Kloster, Alios Frickenstein, Natalja Ott, Grit Drees, Sofia-Barbara Wittek, Jörg Große-Frericks, Kerstin Wiedey, Thorsten Hagedorn (alle 25 Jahre).