Klima- und Umwelt AG verändert den Schulalltag

04.12.2023

AG Klima und Umwelt AFS – Projekt zur Mülltrennung und -vermeidung zeigt Wirkung.

„AFS – NO MORE TRASH“ (AFS – kein Müll mehr) steht auf dem Plakat, das die Klima- und Umwelt AG gestaltet hat. Vordere Reihe von links: Tim Neubauer, Emanuel Ceylan, Alexandra Wlasnew, Julius Güven., Anna Kötter, Melissa Sagir, Alain Truc - hintere Reihe von rechts: Emilia Kobsik, Carolin Gläser, Elke Wenzel, Katharina Netzel. Foto: Stadt Gütersloh

Seit zwei Jahren verfolgt die Klima- und Umwelt AG der Anne-Frank-Schule das Ziel, die Gesamtschule nachhaltig klima- und umweltfreundlicher zu gestalten. In diesem Zusammenhang sind schon zahlreiche Projekte in und außerhalb der Schule durchgeführt worden.

Unter der Leitung der ehemaligen Schülerin der Anne-Frank-Gesamtschule, Anna Kötter, die verschiedene AGs an der Schule als Honorarkraft begleitet, und der Lehrerin Dr. Elke Wenzel trifft sich die AG Klima und Umwelt jede Woche.

Langfristig ausgerichteten Projekt „Mülltrennung und Müllvermeidung in der Schule“

Mit einem langfristig ausgerichteten Projekt der „Mülltrennung und Müllvermeidung in der Schule“ ist die AG aktiv an die Stadt Gütersloh herangetreten und hat im Vorfeld durch verschiedene Veranstaltungen, z.B. den „Müllsammel-Sternmarsch“ in der Klimawoche 2022 darauf aufmerksam gemacht. Tim Neubauer, Fachbereichsleiter Schule der Stadt Gütersloh, informierte sich bei einem Besuch über die Arbeit der AG, in der Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen zusammenarbeiten und sich für Natur- und Umwelt einsetzen.

„Das Thema „Müll in der Schule vermeiden“ fing mit der ‚Capri-Sonnen-Aktion‘ an“, erläutert Anna Kötter. „Wir haben die Schülerschaft darüber informiert, wieviel Müll durch Getränke in Einmal-Verpackungen entsteht. Schließlich haben alle Schulgremien beschlossen, dass an unserer Schule nur noch Getränke in Mehrwegverpackungen verkauft werden dürfen.“ Dieser Erfolg motivierte die Gruppe, die im nächsten Schritt mit Unterstützung des Fachbereichs Schule farbige Eimer für alle Schulräume beschaffte, um eine Mülltrennung zu unterstützen. Die AG startete eine Informationskampagne in der Schule und nun erfolgt überall im Gebäude Mülltrennung. Für stark frequentierte Bereiche im Gebäude hat die AG in Eigenregie mithilfe der Spende des Solarfördervereins der AFS große Müllsammelbehälter organisieren können.

„Aktuell engagieren sich Schülerinnen und Schüler im gesamten Jahrgang 7 unter Organisationsleitung der AG bei der Aktion „Buntes Band AFS“, bei der rund 1000 Blumenzwiebeln auf dem Schulgelände gepflanzt werden. Die Aktion fand bereits 2021 das erste Mal statt und soll alle zwei Jahre wiederholt werden“, teilt Elke Wenzel mit.

Auszeichnung beim Bundesumweltwettbewerb für „Nachhaltigkeit“

Stolz ist die Gruppe auch auf ihre Auszeichnung beim Bundesumweltwettbewerb für „Nachhaltigkeit“. Zudem hat sie einiges vorzuweisen: ihre Aktionen im Rahmen der jährlichen Nachhaltigkeitswoche in der Schule mit allen Schülerinnen und Schülern und ihre Baumpflanzaktionen in Kooperation mit der Bürgerstiftung Gütersloh und dem Umweltamt sowie der Kooperationen mit anderen Schulen beim „Klimagipfel“. Auch bei der Organisation und Umsetzung von Großveranstaltungen wie im September 2023 in der Stadthalle zum Thema „Artenvielfalt und Nachhaltigkeit“ haben sich die jungen Menschen bewiesen.

„Aktives Engagement für das Klima und die Umwelt motiviert Schülerinnen und Schüler vor allem dann, wenn sie erleben und erfahren, dass sie etwas bewirken können “, erläutert Dr. Wenzel. „Sie erleben Selbstwirksamkeit, kommen ins Handeln. Sie werden gehört und haben das Gefühl etwas erreichen zu können.“

Tim Neubauer zeigte sich beeindruckt von der Motivation der Gruppe und wünschte den Mitgliedern weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit.