Leitfaden „Trennung und Scheidung“ aktualisiert

19.01.2018

Es ist niemals einfach, eine Beziehung zu beenden. Schon gar nicht, wenn die Trennung mit einer Scheidung einhergeht. Rechtliche Regelungen müssen beachtet, und Veränderungen des Wohnraums vorgenommen werden.

Mit der Broschüre „Trennung und Scheidung“ will die Arbeitsgruppe Süd der Gleichstellungsstellen Rat geben: (v.l.) Barbara Fleiter, Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, Jutta Duffe, Gemeinde Herzebrock-Clarholz, Andrea Buhl, Stadt Rietberg, Sabine Heethey, Stadt Verl, Inge Trame, Agnes Bröckling-Kuron, Stadt Gütersloh, Susanne Fischer, Stadt Rheda-Wiedenbrück.

Darüber hinaus tauchen häufig Fragen zum Unterhalt, zum Sorgerecht oder auch zur weiteren Lebensplanung auf. Hinzu kommen oft die seelischen Belastungen durch das Scheitern der Beziehung. In dieser Phase bietet die aktualisierte Broschüre „Trennung – Scheidung – Ein Leitfaden für Frauen
und Männer“ für Betroffene, die kurz vor einer Trennung stehen oder sich bereits inmitten der
Trennungsphase befinden, eine erste Orientierung.

„Bundesweit wurden im Jahr 2016 insgesamt 162 397 Ehen geschieden, dies entspricht einer statistischen Scheidungsquote von 40,2 Prozent“, verdeutlicht Gleichstellungsbeauftragte Inge Trame. Der Leitfaden gibt einen Überblick über die grundlegenden Rechtsfragen bei Trennung und Scheidung und beinhaltet weiterführende Informationen zum Unterhalt, Kindesunterhalt, Wiedereinstieg in den Beruf, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und Beratungshilfen. Er verweist auch auf themenbezogene Hilfeangebote für Frauen und Männer in Trennungssituationen.

„Die Broschüre dient zur allgemeinen Information und benennt Einrichtungen im Kreis Gütersloh, aber auch überregional, die in einer Trennungssituation wichtig und von Interesse sein können. Er ersetzt aber keine anwaltliche Beratung“, betont Agnes Bröckling-Kuron, Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh. Der Leitfaden, der jetzt in der vierten aktualisierten Fassung von der Arbeitsgruppe SÜD der Gleichstellungsstellen heraus gegeben wurde, ist kostenlos in den Rathäusern im Kreis Gütersloh erhältlich und steht unter www.pia-online.eu zur Verfügung.