Auf der Tagesordnung: Abschied

29.10.2020

Der „alte Rat“ kommt am Freitag (30.10.) zu seiner letzten Sitzung zusammen.

Die Ratssitzung am Freitag, 30. Oktober, ist eine besondere, nicht nur, weil die Tagesordnung wichtige Entscheidungen über Bebauungspläne, die Wiederwahl des Kultur- Beigeordneten Andreas Kimpel oder den Ausbau der Grundschule Heidewald vorsieht. Es ist die letzte Sitzung des „alten Rates“, und es ist die letzte Sitzung für Bürgermeister Henning Schulz, der in diesem Rahmen am Freitag verabschiedet wird – ebenso wie 25 Frauen und Männer, die dem neuen Rat nicht mehr angehören werden. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr im Großen Saal der Stadthalle und wird unter www.politik.guetersloh.de im Livestream übertragen.

Unter den 25 Ratsmitgliedern, die am Freitag von Bürgermeister Henning Schulz verabschiedet werden, sind auch sieben, denen der Ehrentitel „Stadtälteste“ aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit zuerkannt wird: Gerhard Feldhans und Andreas Wulle (CDU), Siegfried Bethlehem, Annette Kornblum, Thomas Ostermann, Ingrid Schrader (SPD) und Hans-Peter Rosenthal (Bündnis 90/Die Grünen) sind allesamt seit über 20 Jahren Ratsmitglieder, Bethlehem und Feldhans stehen mit 31 Jahren aktiver Ratsmitgliedschaft an der Spitze dieser Liste, die anderen kommen auf 26 bzw. 21 Jahre (Ostermann).

Mit 25 Ratsmitgliedern verabschiedet sich fast die Hälfte des bisherigen Rates, der seine Arbeit nach der Kommunalwahl 2014 aufnahm. Ein Jahr später wurde Henning Schulz als Nachfolger von Maria Unger zum Bürgermeister gewählt. In der Bürgermeister-Stichwahl vom 27.September 2020 erlangte sein Gegenkandidat Norbert Morkes die Stimmenmehrheit. Er tritt sein Amt am 1.November 2020 an. Die konstituierende Sitzung des neuen Rates findet am Freitag, 20. November, statt. In dieser Sitzung wird auch der neue Bürgermeister vereidigt.

Bis dahin sieht der Sitzungsplan noch drei Ausschuss-Sitzungen vor, die noch in Besetzung der bisherigen Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger und Bürgerinnen stattfinden, denn auch wenn ihre Verabschiedung in der letzten Ratssitzung erfolgt, endet ihre Amtszeit erst am 19. November : Jugendhilfeausschuss (5.11.), Planungsausschuss (10.11) und Ausschuss für Kultur und Weiterbildung (17.11). Auch diese Sitzungen werden per Livestream unter www.politik.guetersloh.de übertragen.