Über Rassismus und Sexismus

04.03.2019

Vortrag und Diskussion mit Sanata Nacro in den Aktionswochen gegen Rassismus.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar - Rassismus und Sexismus" ist das Thema eines Vortrags mit anschließender Diskussion am Donnerstag, 28. März, um 18 Uhr in der Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstraße 43. Anlässlich der Wochen gegen Rassismus laden dazu die Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh und der Integrationsbeauftragte ein.

Debatten über Rassismus und Sexismus haben Konjunktur. In beiden Fällen geht es um gesellschaftliche Verhältnisse, die ein wesentlicher Teil der Struktur unserer Institutionen, unserer Bilderwelten und damit unserer Wahrnehmungsweisen sind, so die Veranstalter. Aber was ist wirklich gemeint, wenn von Rassismus und Sexismus die Rede ist? Welche unterschiedlichen Perspektiven gibt es, sich den Themen anzunähern? Wem nützt die öffentliche Debatte - und ist sexualisierte Gewalt erst seit der Silvesternacht 2015/2016 ein Problem? Und was haben Sexismus und Rassismus eigentlich mit uns selbst zu tun? Diesen Fragen geht Sanata Nacro in ihrem Vortrag auf den Grund.

Die Fachreferentin der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit wird in ihrem Vortrag die Wesensmerkmale von Sexismus und Rassismus, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Beispielhaft werden aktuelle rassistische und sexistische Diskurse innerhalb der deutschen Gesellschaft skizziert, mögliche Handlungsstrategien aufgezeigt und in der anschließenden Diskussion von Andrea Blome moderiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.