Ratsbeschluss: Verhandlungen mit Elisabeth-Hospital führen

21.11.2018

Der Rat hat in seiner letzten Sitzung (16.November) die Verwaltung mit einstimmigem Beschluss beauftragt, Verhandlungen mit Vertretern des Sankt Elisabeth-Hospitals mit dem Ziel zu führen, eine verbindliche Kooperation bis hin zu einer gesellschaftsrechtlichen Verflechtung in Form einer Fusion oder Holding des Klinikums Gütersloh mit dem St. Elisabeth Hospital zu sondieren.

Der Ratssaal im Haus I mit neuen Möbeln.

Die Verhandlungsdelegation der Stadt soll von der 1. Beigeordneten Christine Lang geführt werden.. Die Verhandlungen sollen unter strikter Wahrung der Vertraulichkeit von einem kleinen Kreis von Verwaltungsmitarbeitenden zusammen mit der Geschäftsführung des Klinikums geführt werden. Die Stadt wird sich bei den Verhandlungen von der WRG Consulting GmbH unterstützen lassen.
Ziel ist es, die Sondierungsphase im Sommer 2019 abzuschließen. Der Rat wird dann auf der Basis der erzielten Sondierungsergebnisse entscheiden, ob in die finale Verhandlungsphase mit dem Sankt Elisabeth Hospital eingetreten werden soll.