Briefwahlbüro ab 17. September im Rathaus geöffnet

17.09.2020

Separater Zugang hinter dem Glasanbau.

Mit der Stimmabgabe für die Bürgermeister-Stichwahl müssen Wahlberechtigte in Gütersloh nicht bis zum 27. September warten: Sie können vorab ihre Stimme im Rathaus abgeben. Das Briefwahlbüro für eine Direktwahl ist ab heute, 17. September, im Erdgeschoss des Rathauses geöffnet. Es hat einen separaten Eingang seitlich des Haupteingangs, hinter dem Glasanbau. Eine Terminvereinbarung ist – anders als für alle anderen Angelegenheiten im Rathaus – nicht erforderlich! Mitzubringen ist möglichst die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis. Dann kann direkt gewählt werden. Wer seine Wahlbenachrichtigung, die er zur Kommunalwahl bekommen hatte, nicht mehr hat, der muss sich auf jeden Fall mit dem Personalausweis ausweisen können.

Die Öffnungszeiten sind im Zeitraum vom 17. September bis zum 24. September an den Wochentagen von 8 bis 19 Uhr.

Ausnahmen gelten am:
Samstag, 19. September: 8 bis 13 Uhr
Freitag, 25. September: 8 bis 18 Uhr
Am Samstag, 26. September ist das Briefwahlbüro geschlossen.

Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihm bis Samstag, 26. September, 12 Uhr, ein neuer Wahlschein im Wahlamt (im Rathaus) erteilt werden.

Am Wahltag, Sonntag, 27. September, können plötzlich Erkrankte bis 15 Uhr beim Wahlamt (im Rathaus) Briefwahlunterlagen beantragen.

Allgemein gilt: Wer Briefwahlunterlagen beantragt hat und auf diese Weise seine Stimme abgeben möchte, der muss sicherstellen, dass der Wahlbrief mit den Stimmzetteln bis Sonntag, 27. September, 16 Uhr, im Rathaus eingetroffen ist. Die sicherste Variante ist die, den Umschlag in den Briefkasten des Rathauses (seitlich des Haupteingangs) einzuwerfen.