Vital lokal: Telefonbefragung in Blankenhagen

25.07.2019

Themen „Gesundheit und Lebensqualität“ stehen im Mittelpunkt – Projektziel: hausärztliche Versorgung verbessern.

In diesen Tagen startet eine telefonische Befragung im Ortsteil Blankenhagen, bei der die Bürgerinnen und Bürger sich zu ihrem Bedarfen und Wünschen rund um die Themen „Gesundheit und Lebensqualität.“ Hintergrund ist das vom Land geförderte Projekt „Vital.Lokal“, dessen Ziel es ist, die hausärztliche Versorgung zu verbessern und Kriterien dafür zu entwickeln.

Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Gütersloh, der Gemeinde Langenberg, des Institut Arbeit und Technik (IAT), des Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS) und des Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL (ZIG). Hintergrund des Projektes sind aktuelle Entwicklungen der medizinischen Versorgungssituation, die sich aus dem demografischen Wandel und nachlassenden familiären Hilfestrukturen ergeben. Der Kreis Gütersloh altert, die Nachbesetzung von Hausärzten ist ein ernstzunehmendes Problem. Neue Versorgungskonzepte sind daher gefordert. Der Einbezug der BürgerInnen in die Gestaltung ihrer Lebens- und Versorgungssituation ist wichtig, um Bedarfe zu erkennen und passgenaue Aktivitäten und Unterstützungsangebote entwickeln zu können. Dies sind hinreichend Anlässe für ein Projekt, das die Gesundheit, Mobilität und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger fördern möchte.

Die Telefonbefragung wird durchgeführt vom Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS).

Ansprechpartner für Fragen zum Projekt:

Jörg Möllenbrock, Projektleiter
Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70| 33330 Gütersloh | Tel.05241 / 82 – 2119 | joerg.moellenbrock@guetersloh.de

Angelina Stuckert, Projektbüro
ZIG – Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL