Von Nachtsanggeläut und Spekulatius

25.11.2019

Zweiter weihnachtlicher Rundgang durch die Innenstadt findet statt.

Ein zusätzlicher Weihnachtsrundgang durch Gütersloh lässt Weihnachtstimmung aufkommen. Foto: Lena Descher

Wenn der Weihnachtsmarkt die Adventszeit einläutet, dann ist es wieder Zeit für die beliebten Weihnachtsrundgänge – so lautete die Ankündigung zum ersten öffentlichen Weihnachtsrundgang des Jahres mit Stadtführerin Brunhilde Kohls am Samstag, 7. Dezember. Treffpunkt für die Tour ist um 15 Uhr die Apostelkirche am Alten Kirchplatz. Für individuelle Führungen stehen wie angekündigt auch weiterhin nach Absprache andere Termine zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage zum ersten Weihnachtsrundgang findet jetzt ein zweiter öffentlicher Rundgang statt.

Stadtführerin Barbara Weidler übernimmt am Samstag, 21.Dezember, das Zepter von Brunhilde Kohls. In der Zeit des Nachtsanggeläutes führt sie die Gruppe vom Rathaus aus unter anderem über den Berliner Platz, das Evangelisch-Stiftische Gymnasium (ESG) und die Pankratiuskirche zurück zur Martin-Luther-Kirche - Ende der Tour und gleichzeitig idealer Ausgangspunkt für einen anschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes. Die Entdeckungsreise durch die weihnachtliche Dalkestadt dauert rund 1,5 Stunden, Beginn ist um 17.30 Uhr am Rathaus-Haupteingang. Welches bekannte Weihnachtslied stammt aus Gütersloh? Was hat es mit der Gütersloher Glockengusstradition auf sich? Und welche Advents- und Weihnachtsbräuche gibt es in Gütersloh? Diese Fragen und weitere werden auf der Stadtführung beantwortet.

Tickets gibt es für 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH in der Berliner Straße 63. Wer Interesse an einem privaten weihnachtlichen Rundgang mit einer unserer Gütersloher Stadtführerinnen hat, kann sich ebenfalls bei der gtm melden.