Gebetswoche der Christen zu Gast im Rathaus

30.01.2020

Ratssaal voll besetzt.

Gebetsabend im Ratssaal: Mehr als 100 Menschen feierten im Rahmen der Gebetswoche der Christen in Gütersloh miteinander Andacht.
Wo sonst Politik gemacht wird, ist am Mittwochabend (29.01.) gemeinsam gebetet und gesungen worden. Weit mehr als 100 Menschen nahmen im Ratssaal und auf der Besuchertribüne des Rathauses Platz, um im Rahmen der Gebetswoche der Christen, verantwortlich gestaltet vom Christenrat Gütersloh, miteinander Andacht zu feiern. Die musikalische Gestaltung übernahm der Bläserchor Blankenhagen unter der Leitung von Daniel Reichert.

Die Leitfrage in diesem Jahr lautet: Wo gehöre ich hin? Zum 14. Mal war die Stadtverwaltung einer der Gastgeber. Bürgermeister Henning Schulz drückte in seiner Begrüßung seine Hoffnung aus, „dass wir als städtische Gesamtgesellschaft bereit sind, offen aufeinander zuzugehen, den gemeinsamen Dialog nicht zu fürchten und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, damit wir respektvoll und friedlich gemeinsam in Gütersloh leben können“.

Jedes Jahr begehen Christinnen und Christen der verschiedenen Konfessionen in Gütersloh in der letzten Januarwoche miteinander die Gebetswoche. Die fünf Abendveranstaltungen finden an ganz unterschiedlichen Orten statt – vom Kindergarten bis hin zum Maschinenbauunternehmen.