Beliebte Reihe „Jazz in Gütersloh“ startet mit dem Daniel Glass Trio

14.09.2023

Der städtische Fachbereich Kultur präsentiert vier hochkarätige Jazz-Konzerte, Start am 19. September.

Das Daniel Glass Trio aus New York City hat eine eklektische Ausrichtung, die die Grenzen dessen, was traditionell als „Jazz“ bezeichnet wird, sprengt. Unter der Leitung des preisgekrönten Schlagzeugers, Autors und Pädagogen Daniel Glass hat das Jazz-Ensemble bereits mit hochkarätigen Künstlern wie dem KISS-Frontmann Gene Simmons gespielt. Am Dienstag, 19. September, präsentieren Daniel Glass (Schlagzeug), Sean Herkness (Gitarre) und Michael O´Brien (Bass) im Theater Gütersloh eine Mischung aus Originalen und unerwarteten Covers, jedoch immer in ihrem eigenen Stil.

Am Samstag, 21. Oktober treffen Aki Takase (Piano) und Han Bennink (Schlagzeug) im Theater Gütersloh aufeinander. Spaß und Freude hört man bei jedem Ton der beiden. Mit Aki Takase und Han Bennink gingen zwei Wahlverwandte ins Tonstudio – zwei Persönlichkeiten, die die Tradition des Jazz kennen und Entdeckungsreisen mögen. Von Aki Takase stammen wundersame Kompositionen wie das Titelstück „Two For Two“, die Hommage an Han Bennink „Ohana Han“, „My Tokyo“ oder „Rolled Up“.

Die Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer wurde vom amerikanischen Jazzmagazin „Downbeat“ mehrmals unter die weltweit fünf besten Altsaxophonisten gewählt. Zusammen mit Drori Mondlak (Schlagzeug) und David Friedman (Vibraphon) gastiert sie am Donnerstag, 16. November, als „Speak Your Truth Trio“ im Theater Gütersloh. Die drei Musiker werden sich auf die Suche nach Authentizität begeben und sich der Erschaffung von spontaner, direkter Musik im Spannungsfeld zwischen lyrischer Schönheit und rhythmischem Drive widmen.

Den Jazzherbst schließt das Duo „Sendecki & Spiegel“ am Freitag, 15. Dezember, im Theater. Mit Schlagzeuger Jürgen Spiegel und Pianist Vladyslav Sendecki haben sich zwei ebenso profilierte wie international angesehene Musiker zusammengefunden, um einen neuen, eigenständigen Sound zwischen Klavier und Schlagzeug auszuloten. Bereits mit ihrem ersten Album „Two In The Mirror“ haben sie weltweit Aufmerksamkeit und äußerst positive Resonanzen eingeheimst. Mit dem neuen Album „SOLACE“ haben sie ihr Duo-Konzept noch weiter verfeinert: wuchtig und intim, erzählerisch und romantisch, minimal, gelegentlich sogar psychedelisch, aber immer spielerisch befreit und spontan.

Tickets für alle Konzerte sind unter www.theater-gt.de oder stadthalle-gt.de, im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.