Stadt fördert insektenfreundliche Gärten mit kostenlosen Wildblumensamenmischungen

28.03.2024

Tütchen ab Dienstag, 2. April, kostenlos im Weltladen der Ev. Kirche oder per Post bei der städtischen Umweltberatung erhältlich.

Ein Kohlweißling tankt Flugbenzin auf einer Margerite. Foto: Gisela Kuhlmann

Um dem Rückgang der Artenvielfalt entgegenzuwirken, gibt es von der Stadt Gütersloh Futter für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Auch in diesem Jahr werden wieder Samenmischungen ausgegeben, die nach der Einsaat Wildblumen hervorbringen. Solange der Vorrat reicht, bietet die Umweltberatung der Stadt Gütersloh das kostenlose Saatgut an, das von Bürgerinnen und Bürgern abgeholt oder postalisch angefordert werden kann. Die Tütchen mit der insektenfreundlichen Wildblumensamenmischung bekommen Interessierte ab Dienstag, 2. April, im Weltladen der Ev. Kirche, Königsstraße 6 (Mo.-Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-16 Uhr), persönlich oder schicken eine E-Mail mit der Versandadresse an die Umweltberatung Gütersloh: beate.gahlmann@guetersloh.de oder gisela.kuhlmann@guetersloh.de.

Die mehrjährige Mischung eignet sich für kleine Flächen in der Sonne. Die Samentütchen reichen für etwa ein bis zwei Quadratmeter Platz aus, um am Zaun, in der Rabatte oder vor Mauern mit den schönen Wildblumen zu starten. Die Mischung verändert im Laufe der Zeit sogar ihr Gesicht: Im ersten Jahr blühen die einjährigen Blumen wie Mohn und Kornblumen. Und im ersten Jahr bilden sich dann auch schon die Rosetten der zwei- und mehrjährigen Blütenpflanzen wie z.B. der Margeriten oder Natternköpfe, die aber erst im Folgejahr blühen.

Weitere Informationen rund um das Thema naturnahe Gartengestaltung sind bei Beate Gahlmann und Gisela Kuhlmann von der Umweltberatung Gütersloh im Fachbereich Umweltschutz per E-Mail erhältlich: beate.gahlmann@guetersloh.de oder gisela.kuhlmann@guetersloh.de.