Am Samstag, 20. Mai, bis Mitternacht durch die Gütersloher Innenstadt flanieren

17.05.2023

Die 22. Langenachtderkunst lockt bei freiem Eintritt an mehr als 40 Stationen.

Die Martin-Luther-Kirche in Gütersloh ist im Innenraum in blau und violett beleuchtet.
Der Bachchor Gütersloh und das Bachorchester Gütersloh begeistern zur Lagennachtderkunst am Samstag, 20. Mai, in der feierlich illuminierten Martin-Luther-Kirche. Beginn des halbstündigen Konzerts ist jeweils um 20 Uhr, 21 Uhr und 22 Uhr.

Es wird die kurzweiligste lange Nacht, die Gütersloh jährlich erlebt: die Langenachtderkunst. Am Samstag, 20. Mai, werden sich tausende Gütersloherinnen und Gütersloher zum 22. Mal auf den Weg in die Innenstadt machen, um Museen, Galerien, Kulturinstitutionen, Bildungsstätten, Kirchen und Ateliers in den Abendstunden zu besuchen. Bis 24 Uhr bleiben die Türen und Tore zu Kunst und Kultur in einer besonderen Kulisse offen. Der Eintritt ist natürlich überall frei.

Wer die mehr als 40 Stationen erleben will, der sollte pünktlich losziehen, um möglichst viele der Kunst- und Kulturorte in der Innenstadt bis 24 Uhr besucht zu haben. Die Langenachtderkunst wird um 18.30 Uhr mit einer Hip Hop-Tanzperformance der Speranza Dancer auf dem Berliner Platz eröffnet. Die Türen der Kulturinstitutionen stehen den Besucherinnen und Besuchern von 19 Uhr an offen.

Kunstfreundinnen, Musikliebhaber und alle anderen Kulturinteressierten und Neugierigen, die sich überraschen, anregen, begeistern und hier und da auch herausfordern lassen wollen, haben die Qual der Wahl aus einem vielfältigen Programm. Die Langenachtderkunst bietet auch in ihrem 22. Jahr wieder viel Neues. Die Besucher staunen über riesige Fische, die sich, mit Ketten und Zahnrädern betrieben, durch die City bewegen, stolpern über Pflasterlyrik, bleiben bei den Kurzstücken des Wandertheaters stehen oder riskieren einen Blick in die verruchte kleine Hertastraße (als Pendant zur Herbertstraße in Hamburg). Zu sehen und zu erleben gibt es nicht nur ausdrucksstarke Malerei, Fotografien und Skulpturen, Licht- und Klanginstallationen, Theater, Poetry und mitreißende Tanzperformances. An vielen Orten darf auch hochkarätige Live-Musik genossen werden – hier Chor, dort Cello, andernorts Piano, Singer-Songwriter-Pop oder Weltmusik aus Kamerun.

Das ausführliche Programm der Langennachtderkunst 2023 gibt es unter www.langenachtdekunst.de. Eine Übersicht zu den einzelnen Stationen sowie Informationen zu den Ausstellern sind auch auf der interaktiven Karte unter www.stadt.gt/karte-lndk.