Stadtwerke Gütersloh passen Preise in ihren Bädern an

02.01.2020

Zum 7. Januar 2020.

Zum 7. Januar dieses Jahres passen die Stadtwerke Gütersloh in ihren Bädern die Eintrittspreise an. In „Welle“, Nordbad und JärveSauna ergeben sich künftig für alle Preisgruppen leichte Änderungen.
Sowohl für die Basistarife als auch für die Nachzahlstufen sowie die Morgen-, Abend- und Dauerkartentarife gilt die neue Preisliste.

Nordbad: Hallenbad und Freibad

Im Nordbad, Kahlertstraße 70, zahlen Erwachsene und Ermäßigte statt 4,20 Euro bzw. 2,70 für eine Tageskarte künftig jeweils 30 Cent mehr. Bei Freibad-Saisonkarten erhöht sich der Preis für Erwachsene um 10 Euro auf 100 Euro. Ermäßigte zahlen künftig 50 Euro und damit 5 Euro mehr als zuvor. Eine Tageskarte für Familien kostet bald 9 statt wie bisher 8,40 Euro.

„Welle“

Für den Sport- und Freizeitbereich der „Welle“, Stadtring Sundern 10, ergeben sich künftig sowohl werktags als auch an den Wochenenden, Feier- und Ferientagen neue Preise. So zahlten Erwachsene beispielsweise bislang einen Normalpreis von 5,70 Euro. Künftig kostet sie der Eintritt 6 Euro. Werktags können erwachsene Schwimmer alle Bereiche der „Welle“ für einen neuen Grundpreis von 5 Euro nutzen, Ermäßigte zahlen dann 3,40 Euro. Die Jahreskarte für „Welle“ und Nordbad kostet ab 7. Januar 2020 für Erwachsene 290 Euro statt 250 Euro. Bei den Ermäßigten erhöht sich der Preis für eine Jahreskarte um 20 Euro. Kinder bis drei Jahre erhalten weiterhin freien Eintritt.

JärveSauna

In der JärveSauna erhöht sich der normale Eintrittspreis in allen Kategorien um jeweils einen Euro. So sind an den Wochenenden sowie an Feiertagen und in den Schulferien künftig 21 Euro zu zahlen, montags bis freitags 20 Euro. Die Anpassung gilt etwa auch für das „19:30-Ticket“ oder den Happy-Morning-Tarif.

Alle neuen Preise gibt es online unter www.welle-guetersloh.de/info

Zudem wird die Geldwertkarte der Bäder ab 7. Januar nicht mehr angeboten. Aktuelle Guthaben verfallen nicht und können weiterhin eingelöst werden.

Bäderleiter Marko Rempe begründet die Maßnahmen mit steigenden Fixkosten. Insbesondere erhöhte Personalkosten, die gedeckt werden müssten, hätten die Preisanpassungen notwendig gemacht. Gleichzeitig betont Rempe: „Mit unseren Bädern und der Sauna bieten wir Wellness und Freizeitspaß auf hohem Niveau zu nach wie vor vergleichsweise moderaten Preisen.“ Tatsächlich liegt das neue Preissystem der Stadtwerke-Bäder im deutschlandweiten Vergleich insgesamt unter dem Durchschnitt.

Zum Vergleich: Der durchschnittliche Eintrittspreis für Erwachsene beträgt laut dem Altenburg BäderReport 2019 bei Freizeitbädern im kürzesten Zeittarif 7,41 Euro. Für Kinder und Ermäßigte liegt er bei 5 Euro. Diese Werte sind bei den Bädern der Stadtwerke Gütersloh mit den Einstiegstarifen für Erwachsene (6 bzw. 5 Euro) sowie für Kinder und Ermäßigte (4,40 bzw. 3,40 Euro) vergleichbar.