Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Das Standesamt - Leichte Sprache

Das Standesamt benötigt wichtige Informationen
über Bürger und Bürgerinnen von Gütersloh.
• Welche Kinder neu geboren wurden.
• Wer geheiratet hat.
• Wer gestorben ist.

Geburt

Leichte Sprache Geburt

Sie haben ein Kind bekommen?

Dann müssen Sie das beim Standesamt anmelden.
Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Brief.
In dem Brief steht:
• Wann Sie ein Kind bekommen haben.
• Wo Sie das Kind bekommen haben
• Wie Ihr Kind heißt.

Das nennt man Geburts·urkunde.

Hochzeit

Leichte Sprache Gütersloh

Sie möchten Ihre Frau oder Ihren Mann heiraten? Dann müssen Sie das beim Standesamt anmelden.

Nach der Hochzeit bekommen Sie einen Brief. In dem Brief steht, dass Sie geheiratet haben.
Das nennt man Heirats·urkunde

Tod

Leichte Sprache Tod

Ein Familienmitglied ist gestorben.
Zum Beispiel Ihr Ehemann.
Dann müssen Sie das beim Standesamt anmelden.
Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Brief.
In dem Brief steht:
• Wann die Person gestorben ist
• Mit wem die Person verheiratet war
• Wo die Person verstorben ist
Das nennt man Sterbe·urkunde.

Urkunde

Leichte Sprache Urkunde

Sie benötigen eine Urkunde?

Dann gehen Sie zum Standesamt
und beantragen die Urkunde.

Oder Sie schreiben einen Brief.
Der Brief muss an dieses Postfach geschickt werden:
Standesamt
Postfach 2955

Oder Sie stellen einen Antrag auf der Internet·seite.
Das ist die Internet·seite: www.guetersloh.de
Wichtig: Sie können nicht beim Standes·amt anrufen
und eine Urkunde beantragen.

Die Adresse ist:

Standesamt
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Rufen Sie an:

Telefon

05241/82-2751

 

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englisch
French
Leichte Sprache
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen