Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Das Standesamt - Leichte Sprache

Das Standesamt benötigt wichtige Informationen
über Bürger und Bürgerinnen von Gütersloh.
• Welche Kinder neu geboren wurden.
• Wer geheiratet hat.
• Wer gestorben ist.

Geburt

Leichte Sprache Geburt

Sie haben ein Kind bekommen?

Dann müssen Sie das beim Standesamt anmelden.
Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Brief.
In dem Brief steht:
• Wann Sie ein Kind bekommen haben.
• Wo Sie das Kind bekommen haben
• Wie Ihr Kind heißt.

Das nennt man Geburts·urkunde.

Hochzeit

Leichte Sprache Gütersloh

Sie möchten Ihre Frau oder Ihren Mann heiraten? Dann müssen Sie das beim Standesamt anmelden.

Nach der Hochzeit bekommen Sie einen Brief. In dem Brief steht, dass Sie geheiratet haben.
Das nennt man Heirats·urkunde

Tod

Leichte Sprache Tod

Ein Familienmitglied ist gestorben.
Zum Beispiel Ihr Ehemann.
Dann müssen Sie das beim Standesamt anmelden.
Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Brief.
In dem Brief steht:
• Wann die Person gestorben ist
• Mit wem die Person verheiratet war
• Wo die Person verstorben ist
Das nennt man Sterbe·urkunde.

Urkunde

Leichte Sprache Urkunde

Sie benötigen eine Urkunde?

Dann gehen Sie zum Standesamt
und beantragen die Urkunde.

Oder Sie schreiben einen Brief.
Der Brief muss an dieses Postfach geschickt werden:
Standesamt
Postfach 2955

Oder Sie stellen einen Antrag auf der Internet·seite.
Das ist die Internet·seite: www.guetersloh.de
Wichtig: Sie können nicht beim Standes·amt anrufen
und eine Urkunde beantragen.