Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Bildungspartnerschaft bereichert das Schulprogramm

16.07.2019

Osthushenrich-Stiftung unterstützt Kooperation der Anne-Frank-Gesamtschule und der Volkshochschule Gütersloh - 750 Schüler profitieren.

Blicken auf ein erfolgreiches Programm ihrer Bildungspartnerschaft zurück: Dr. Burghard Lehmann (Osthushenrich-Stiftung), Jan Rüter (stellv. Schulleiter Anne-Frank-Schule), Michael Schüthuth (Projektkoordinator Anne-Frank-Schule) und Dr. Elmar Schnücker (stellv. Leiter Volkshochschule Gütersloh).
Blicken auf ein erfolgreiches Programm ihrer Bildungspartnerschaft zurück: Dr. Burghard Lehmann (Osthushenrich-Stiftung), Jan Rüter (stellv. Schulleiter Anne-Frank-Schule), Michael Schüthuth (Projektkoordinator Anne-Frank-Schule) und Dr. Elmar Schnücker (stellv. Leiter Volkshochschule Gütersloh).
Ob Knigge-Projekt oder Gesprächskonzert mit der Hochschule für Musik Detmold, ob Europadialog oder wissenschaftliche Vorlesungen in Philosophie, Politik, Naturwissenschaften, Astrophysik und Geschichte: Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule konnten sich im Schuljahr 2018/2019 über interessante und spannende Angebote durch die Bildungspartnerschaft zwischen der Anne-Frank-Schule und der Volkshochschule Gütersloh freuen. Die Kooperation wird von der Osthushenrich-Stiftung gefördert und ermöglichte 750 Interessierten die Teilnahme an vier verschiedenen Projekten mit Einblicken in unterschiedliche fächerübergreifende Themen.

„Die Bildungspartnerschaft ist in diesem Jahr mit so vielen Teilnehmern sehr erfolgreich gewesen und in der Gütersloher Schullandschaft ein einzigartiges Projekt“, freut sich Jan Rüter, stellvertretender Schulleiter der Anne-Frank-Schule. Die sechs Vorlesungen aus der Reihe „Wissenschaft trifft Schule“ lockten als offene Veranstaltung zusätzlich auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Schulen in das Forum der Anne-Frank-Schule. Durch die Förderung der Osthushenrich-Stiftung mit 4.600 Euro konnten ganz unterschiedliche Themen aus der politischen und kulturellen Bildung realisiert werden. „Die Angebote orientieren sich bewusst nicht an den Inhalten aus den Lehrplänen. Die Schülerinnen und Schülern sollen Einblicke über den Tellerrand hinaus erhalten“, erklärt Lehrer Michael Schüthuth, der das Projekt an der AFS begleitet. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Bildungspartnerschaft außerdem auf die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für Ausbildungs- und Berufschancen. Das zweitägige Knigge-Projekt richtete sich daher speziell an die neunte Jahrgangsstufe als Vorbereitung für ein anstehendes Schülerpraktikum.

Die Zusammenarbeit durch die Bildungspartnerschaft sei ein großer Gewinn für beide Institutionen, betont der stellvertretende VHS-Leiter Dr. Elmar Schnücker. Als Vermittler von Wissen und Lebensbegleitendem Lernen werden von den beiden Schulen ganz ähnliche Felder aus Berufsberatung und Wissenschaft betreut. „Durch die gegenseitige Unterstützung können wir voneinander profitieren“, so Schnücker. Ganz neue Verbindungen zwischen den beiden Lernsystemen würden sich daher auch für zukünftige Projekte ergeben. Die Bildungspartnerschaft zwischen der Volkshochschule Gütersloh und der Anne-Frank-Schule wird auch im kommenden Schuljahr weitergeführt, daran ändere auch der Schulleiterwechsel an der Anne-Frank-Schule nichts, unterstreicht Schulleiter Jörg Witteborg, der zum kommenden Schuljahr in den Ruhestand geht und die Kooperation an seinen Nachfolger übergibt.