Berufsschnuppertag im Rathaus: Girls‘ Day und Boys’ Day bei der Stadt Gütersloh

30.01.2020

Angebote für Mädchen noch verfügbar.

Der „Girls‘ Day“ bietet Mädchen und jungen Frauen in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Einblicke in technische und handwerkliche Berufe zu erhalten. Von Feuerwehr und Kultur Räume über Geoinformation und IT bis hin zu den Fachbereichen Umweltschutz, Tiefbau/Klärwerk und Grünflächen: Insgesamt 53 verfügbare Plätze bietet die Stadt Gütersloh am 26. März für Mädchen an. Interessierte Schülerinnen ab der 5. Klasse können sich noch für einige der Angebote anmelden. Die städtischen Angebote für den Boys‘ Day, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten, sind bereits ausgebucht.

An dem deutschlandweiten Schnuppertag Girls‘ Day wird Mädchen die Möglichkeit gegeben in Bereichen Erfahrungen zu sammeln, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. In diesem Jahr bietet die Stadt Gütersloh 15 zusätzliche Plätze für Mädchen an. Einige freie Angebote für den Girls‘ Day, der von 8:30 bis ca. 13 Uhr stattfinden wird, gibt es noch beim Fachbereich Grünflächen für den Beruf des Gärtners, im technischen Bereich des Fachbereichs Tiefbau sowie im Klärwerk. Außerdem stehen Plätze im IT-Bereich, wie zum Beispiel in der IT-Abteilung der Stadt Gütersloh sowie bei den in diesem Jahr neu angebotenen Tätigkeitsfeldern in der Schul-IT der Anne-Frank-Gesamtschule und in der Geoinformation der Stadt Gütersloh, zur Verfügung. Anmeldungen zum Girls-Day bei der Stadt Gütersloh werden über die Internetseiten www.girls-day.de vorgenommen. Auskunft und weitere Informationen zu den Angeboten der Stadt Gütersloh gibt Frau Dilek Altun unter dlkltngtrslhd oder 05241/823174.

Auch Jungen und junge Männer haben am 26. März die Möglichkeit, im Rahmen des Boys’ Day ihre Kompetenzen in eher männeruntypischen Berufen bei der Stadt Gütersloh auszuprobieren. Am Schnuppertag können sie sich im Bereich Verwaltungstätigkeiten, unter anderem in der KITA-Verwaltung, der Ausländerstelle, der Personalabteilung aber auch im Fachbereich Kultur ausprobieren. Für den Boys‘ Day sind die angebotenen Plätze in diesem Jahr bereits vergeben. Die Stadt Gütersloh konnte das Angebot von drei Plätzen, die im letzten Jahr am Boys‘ Day angeboten wurden, in diesem Jahr auf zwölf Plätze erweitern. Informationen zu weiteren Angeboten von Gütersloher Firmen und Einrichtungen, die sich ebenfalls am Boys‘ Day beteiligen, gibt es unter www.boys-day.de.