Gütersloher Krankenhäuser verfolgen weiterhin Fusionsziel

20.01.2020

Presseerklärung zum Klinikum / Medienberichterstattung vom Wochenende.

Die Stadt Gütersloh tritt dem durch Medienberichte am vergangenen Wochenende vermittelten Eindruck, das Klinikum Gütersloh halte nach anderen Partnern Ausschau, entschieden entgegen.

In einer Sitzung der Sondierungsgruppe mit Vertretern des St.-Elisabeth-Hospitals, des Klinikums und der Stadt Anfang Januar wurde vielmehr verabredet, noch einmal auf allen Wegen auszuloten, ob die kartellrechtlichen Bedenken gegen eine Fusion der beiden Krankenhäuser nicht doch noch ausgeräumt werden könnten. Übereinstimmend hält man die Fusion der beiden Gütersloher Häuser für die Patienten in der Stadt und im Kreis Gütersloh für die medizinisch und wirtschaftlich beste Lösung. Gemeinsam wurde verabredet, erst dann gegebenenfalls nach anderen potenziellen Partnern Ausschau zu halten, wenn absolut keine Chance auf eine Fusionslösung mehr gesehen wird. Wann und auf wen dann gegebenenfalls zugegangen werden soll, bestimmt für die kommunale Seite der Rat der Stadt Gütersloh.