Silvia Pöhler leitet den Fachbereich Finanzen

09.05.2018

Silvia Pöhler hat es in eine größere Stadt gezogen. Nach 18 Jahren als Kämmerin der 13.000 Einwohner starken Stadt Sendenhorst wollte sich die Diplom-Finanzwirtin einer neuen, beruflichen Herausforderung stellen.

Die Diplom-Finanzwirtin mit einem zusätzlichen Verwaltungs-Diplom leitet ab April den Fachbereich Finanzen der Stadtverwaltung.

Seit April leitet sie als Nachfolgerin von Norbert Monscheidt den Fachbereich Finanzen der Stadt Gütersloh mit 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Ich wollte mich einfach wieder komplett auf die Finanzen konzentrieren“, begründet die 49-Jährige ihren Wechsel von der Position der Kämmerin sowie Haupt- und Personalamtsleiterin zur Leiterin des Fachbereichs Finanzen. Ob Haushalt, Jahresabschluss oder Buchhaltung – in ihrer neuen Stelle bieten sich dafür zahlreiche Aufgabenbereiche. „Es ist immer spannend, sich neu einzugewöhnen, neue Strukturen zu erkennen und wer für was zuständig ist“, so die Finanzwirtin.

Auch als Leiterin des Fachbereichs Finanzen gehört Personalverantwortung zu ihrem Aufgabenbereich. Was eine gute Fachbereichsleitung braucht, hat Silvia Pöhler ihre langjährige Berufserfahrung gelehrt: „Fach- und Führungskompetenzen sind essentiell.“ Daneben ist auch eine gewisse Zahlenaffinität sowie Genauigkeit und Sorgfältigkeit in ihrem Bereich wichtig. In ihrer Freizeit ist die Mutter zweier Kinder aus Ennigerloh vor allem sportlich aktiv. Beim Laufen, Radfahren, Tennis und der gemeinsamen Zeit mit ihrer Familie findet sie einen Ausgleich zum Arbeitsalltag.