Materialien für Sprachschulen vom Fachbereich Umweltschutz

25.01.2018

Die Bananenschale gehört in den Kompost und die Dosen in den Gelben Sack. In dem Orientierungskurs an der Volkshochschule Gütersloh mit Teilnehmern aus vielen Ländern wie Syrien, Nigeria, Ukraine, Afghanistan oder Eritrea hat Dozentin Antje Acainas Schilder mit unterschiedlichen Motiven wie Gemüseabfälle oder Flaschen verteilt, die jetzt in die richtigen Behälter sortiert werden sollen. Eine Übung, die den Teilnehmern Spaß macht, zum Dialog auf Deutsch auffordert und trainiert, wie man den Abfall richtig trennt.

Gute Erfahrungen mit dem Unterrichtsmaterial zur Abfalltrennung in den Sprachkursen der VHS Gütersloh: Dozentin Antje Acainas, (Bildmitte) sowie VHS-Leiterin Dr. Birgit Osterwald (rechts) und Marion Grages vom Fachbereich Umweltschutz (links) setzen auf gute Zusammenarbeit in den Sprachkursen.

Eine “Abfallwirtschaft“, also eine Abfalltrennung so wie sie in Gütersloh seit vielen Jahren vertraut ist, ist in den Herkunftsländern der Flüchtlinge nicht annähernd bekannt. „Allerdings fällt dort in der Regel auch sehr viel weniger Müll an - schon allein deshalb, weil die Menschen sich mit weniger Dingen und mit weniger Konsumgütern umgeben. Auch wird deutlich mehr wiederverwendet, -verwertet und repariert – ganz anders als in unserer Wegwerfkultur“, weiß Marion Grages, Abfallberaterin der Stadt Gütersloh.

Das richtige Sortieren von Müll gehört hier zum Alltag und zum „guten Ton“. Umso wichtiger sei es, geflüchtete Menschen für einen ordnungsgemäßen Umgang mit den Abfallstoffen zu gewinnen. Die Abfalltrennung - sei auch ein Schritt auf dem Weg zur Integration, so Grages. Sie entwickelte eine Unterrichtseinheit, die nun den Sprachschulen zur Verfügung steht. „Abfall trennen – warum ist das wichtig und wie geht das?“, dazu liefert das Material die richtigen Antworten. Innerhalb der Orientierungskurse, die sich dem reinen Sprachunterricht anschließen, wird dieses Thema gern von den Sprachschulen aufgegriffen, so die ersten Rückmeldungen.

In der Volkshochschule Gütersloh wurde bereits in den Kursen mit dem Unterrichtsmaterial gearbeitet. Im jetzigen Semester führt die VHS insgesamt 66 Kurseinheiten im Deutsch-Bereich durch, zusätzlich gibt es 35 Alphabetisierungsmodule mit insgesamt 3.100 Unterrichtsstunden. In diesen Kursen soll das Unterrichtsmaterial zur Abfalltrennung nach und nach eingesetzt werden.

Marion Grages hatte den Anspruch eine Unterrichts-Einheit zu konzipieren, die auf die Gütersloher Abfallwirtschaft zugeschnitten, leicht verständlich, selbsterklärend (ohne aufwändige Schulung der Lehrenden), reich bebildert, interaktiv, leicht zu transportieren und robust sein sollte. Dieses Vorhaben scheint gelungen. Nähere Informationen gibt es im Fachbereich Umweltschutz unter der Telefonnummer +49 5241 / 82-2122.