Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sehr geehrte/r Gütersloherinnen und Gütersloher,

mit unserem ersten Newsletter 2022 verbinden wir die besten Wünsche an Sie. Möge sich im Jahresverlauf erfüllen, was Sie sich erhoffen! Was steht für Sie an erster Stelle – Gesundheit? Zufriedenheit? Das Erreichen eines wichtigen persönlichen Ziels, das Vorankommen in einer bestimmten Sache? Letzteres strebt die Stadt Gütersloh zum Beispiel mit Blick auf die ehemalige Karstadt-Immobilie am Berliner Platz an. Bürgermeister Norbert Morkes ist in Sondierungsgespräche mit dem Eigentümer eingestiegen – mit dem Ziel, dass die Stadt das Gebäude erwirbt, um die städtebauliche Entwicklung an dieser prominenten Stelle im unmittelbaren Stadtkern steuern zu können. Unterstützung kommt von den politischen Fraktionen und vielen anderen Gütersloher Bürgerinnen und Bürgern. Denn ein aus anderen Städten bekanntes Szenario wollen sie alle vermeiden: einen leerstehenden, vor sich hin rottenden „Riesen“ mitten in der Fußgängerzone. Es bleibt also spannend. – Hoffentlich auch in Ihrem Alltag!

Neue Erkenntnisse beim Lesen unseres Newsletters wünscht Ihnen mit besten Grüßen

das Team der Zentralen Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Stadt Gütersloh

Aktuelle Meldungen

Grundschule Große Heide: Verkehrsversuch kurz vor Start
30.01.2026

Grundschule Große Heide: Verkehrsversuch kurz vor Start

Pinguinweg morgens zeitweise für Autos gesperrt – Schulweg wird sicherer
„Kunst im Kasten“ startet mit Sabine Yannopoulos
28.01.2026

„Kunst im Kasten“ startet mit Sabine Yannopoulos

Werke der Gütersloher Künstlerin sind noch bis Ende März in der kleinen Künstlervitrine vor dem Rathaus zu sehen.
Stark bleiben im Ehrenamt: Kostenloser VHS-Kurs für Naturschützer
27.01.2026

Stark bleiben im Ehrenamt: Kostenloser VHS-Kurs für Naturschützer

Noch freie Plätze für Mittwoch, 11. Februar, ab 17.30 Uhr.
Bürgermeister Trepper wird vorübergehend vertreten
27.01.2026

Bürgermeister Trepper wird vorübergehend vertreten

Bestehende Regelungen greifen.
Inklusive Kindertagespflege in Gütersloh: Früh fördern, gemeinsam wachsen
27.01.2026

Inklusive Kindertagespflege in Gütersloh: Früh fördern, gemeinsam wachsen

In der „Villa Bollerbuchse“ werden Kinder im Altern von ein bis drei Jahren mit und ohne Behinderung gefördert.
Gütersloher Künstlerkreis zeigt „Jahreszeiten“ in der Volkshochschule
23.01.2026

Gütersloher Künstlerkreis zeigt „Jahreszeiten“ in der Volkshochschule

Bis Ende März werden Landschaftsbilder im Spiegel von Frühling, Sommer, Herbst und Winter ausgestellt sein.
Gebetswoche der Christen im Ratssaal
23.01.2026

Gebetswoche der Christen im Ratssaal

Unter dem Motto „Gott ist treu – Gemeinsam für die Welt“ beten Christinnen und Christen für Hoffnung und Zusammenhalt.
Weihnachtsmarkt unter veränderten Bedingungen: Erfahrungen fließen in neue Planungen ein
14.01.2026

Weihnachtsmarkt unter veränderten Bedingungen: Erfahrungen fließen in neue Planungen ein

Gemeinsame Auswertung soll Grundlage für Weiterentwicklung bilden.

Veranstaltungen

Gemüseanbau leicht gemacht
09.10.2018

Gemüseanbau leicht gemacht

Der Vortrag vermittelt Grundkenntnisse der Gemüsekultur in Garten, Hochbeet und Töpfen und stellt empfehlenswerte alte und neue Sorten vor.

Video: Stadt appelliert an Eltern, Kita-Kinder konsequent zu testen

Die Omikron-Welle rollt. „Die Sorge vor zunehmenden Corona-Infektionsausbrüchen in den Kindertagesstätten und die Sorge um die Gesundheit aller Kinder und Beschäftigten ist groß“, betont Güterslohs Bildungsdezernent Henning Matthes. Aus diesem Grund appelliert die Stadt Gütersloh jetzt nachdrücklich an alle Eltern, ihre Kinder zuhause regelmäßig mit den sogenannten Lolli-Tests zu testen. Diese sind kostenlos in den Kitas und Tagespflegestellen erhältlich. In diesen Tagen werden neue Tests geliefert, die noch genauer sind und auch eine Infektion mit der aktuellen Omikron-Variante anzeigen können. „Bitte nutzen Sie dieses kostenlose Angebot und testen Sie Ihr Kind dreimal wöchentlich auf eine Infektion mit dem Corona-Virus“, so der dringende Appell von Henning Matthes. „Nur wenn Infektionen früh entdeckt werden, kann eine Ausbreitung unter den Kindern und unter den Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen verhindert werden.“ Andrea Körber, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Tagesbetreuung von Kindern bei der Stadt Gütersloh, erläutert: „Der Test wird nicht aus der Nase und auch nicht als Rachenabstrich genommen, sondern aus dem Mund.“ Die konsequente Testung aller Kinder sei enorm wichtig dafür, dass Kitas und Tagespflegen geöffnet bleiben können.

Hier gehts zum Video sowie zum Appell als Schreiben in mehreren Fremdsprachen!

Häufig gesucht