Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Digitalen Wandel gemeinsam gestalten

„Digitalisierung bedeutet: Wir machen uns das Leben leichter. Das ist Anspruch und Prüfbaustein zugleich, denn Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein. Unter diesem Leitmotiv wollen wir in Gütersloh gemeinsam die Themen erarbeiten und uns den Aufgaben stellen, die durch die Nutzung des ‚Werkzeugkastens digitaler Technologien‘ für die vielfältigen Lebensbereiche unserer Stadt eine echte Relevanz haben und einen klaren Nutzen bringen.“

Digitaler Aufbruch Gütersloh

So bringt Bürgermeister Henning Schulz auf den Punkt, was unter der Überschrift „Digitaler Aufbruch“ ein Prozess sein soll, in den die ganze Stadtgesellschaft einbezogen ist. Mit einem einstimmigen Votum der Politik ist dieser Prozess Ende 2017 gestartet.

Das Ziel von Bürgermeister Henning Schulz ist es, in einem breit angelegten mehrjährigen Verfahren unter Einbeziehung einer breiten öffentlichen Beteiligung eine Entwicklung anzustoßen und zu realisieren, die der Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und auch der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit gerecht wird. „Die Stadt Gütersloh muss sich dieser Herausforderung stellen - es stellt sich nicht mehr die Frage, ob wir uns mit den vielfältigen Facetten der Digitalisierung auseinandersetzen müssen. Wir sollten aber die Chance wahrnehmen, unsere kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten zugunsten unserer Stadt zu nutzen“, sagt Henning Schulz.

Logo Digitaler Aufbruch

Die breite Beteiligung möglichst vieler Akteure in der Stadtgesellschaft, die Digitale Stadtverwaltung und der Digitalgipfel Gütersloh sind Elemente, auf denen das Projekt “Digitaler Aufbruch Gütersloh“ beruht. Es ist angelegt als gesamtgesellschaftlicher Prozess, der von der Breite der Stadtgesellschaft mitkonzipiert und mitgetragen wird. Ein Digitales Forum in der zweiten Jahreshälfte, offen für alle, die Teil dieses Prozesses sein wollen, soll erste Weichen stellen, Handlungsfelder identifizieren und Strategien entwickeln.

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englisch
French
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen